Lackveredelung /

Hochleistungsbeschichtung

 

Unsere Lackveredelung beginnt mit einer ausgiebigen Flugzeugwäsche.
Bei uns wird Ihr Flugzeug bis ins Detail mit pH-neutralen Reinigungsmitteln gereinigt.
Reinigungsschaum hilft dabei, den Schmutz abzulösen, um ihn im Anschluß mit Waschhandschuh, Pinseln und schonendsten Reinigungsmaterialien aus allen Ritzen und Ecken zu entfernen.
Durch ein spezielles Verfahren, werden Teer, Flugrost, Insekten und sonstige Verunreinigungen von der Lackoberfläche entfernt um eine perfekte zu bearbeitende Oberfläche zu erzielen.
Im Anschluß daran wird der Flieger mit der 2-Eimer Methode intensiv gereinigt und zu guter Letzt mehrfach mit klarem Wasser abgespült. Getrocknet wird der Lack mit speziellen Trockentüchern, sowie mit Druckluft.

Nach der Trocknung werden z.B Kunststoffteile am Flugzeug entsprechend durch ein spezielles Tape abgeklebt. Dieses schützt vor Beschädigungen oder Verschmutzungen durch Polituren etc.
Sind alle Vorarbeiten abgeschlossen, geht es zur Lackveredelung.
Diese Bearbeitung der Lackoberfläche kann in verschiedensten Poliergängen erfolgen. Diese Hängen zum einen vom Kundenwunsch und zum anderen vom Zustand des Lackes ab.
Nach der peniblen Bearbeitung der Lackoberfläche, wird der Lack von z.B Fetten und Ölen der Polituren befreit um im nächsten Schritt die Versiegelung/Beschichtung auftragen zu können.
Das Auftragen der Versiegelung ist ein Prozess wo das Auge mit den Händen im Einklang sein muss. Nur partiell und Schritt für Schritt können Bauteile bearbeitet werden da sonst die Beschichtung schon anhaftet oder Teilflächen nicht richtig verbunden werden.
Was solch eine Beschichtung für Vorteile hat, erfahren Sie weiter unten….

Vorteile einer Hochleistungsbeschichtung:

erhöhte Lackhärte /

hochperlende Lackoberfläche (Hydrophob)

extremer Tiefenglanz des Lackes

Schutz vor Umwelteinflüssen / UV Schutz 

easy to clean

reduzierter Luftwiederstand (z.B geringerer Sprittverbrauch)
/ verbesserte Aerodynamik 

längerer Werterhalt /
Höherer Wiederverkaufswert

Natürlich können wir Ihren Lack auch mit einem Premiumwachs verwöhnen.

Reduzierte Arbeitskosten:

Laut Boeing wurde beobachtet, dass Oberflächenbeschichtungen die Anforderungen an die
Waschfrequenz für Verkehrsflugzeuge verringern, mit einer typischen Verbesserung von einem 60-
Tage- auf einen 240-Tage-Zyklus. Aufgrund unserer Formulierung wird bei einem ordnungsgemäß
geschützten Flugzeug weniger Zeit benötigt, um ein sauberes Erscheinungsbild zu erhalten,
wodurch die Arbeitskosten gesenkt werden.

Reduzierter Luftwiderstand:

Untersuchungen von Boeing zeigen, dass das wirksamste Mittel zur Reduzierung des
Luftwiderstands die Wartung eines aerodynamisch sauberen Flugzeugs ist. Die resultierende
Verringerung der Schmutz- und Insektenhaftung könnte zu einem verringerten Luftwiderstand
führen. Eine erhöhte Treibstoffeinsparung ist das Ergebnis eines sauberen Flugzeugs.
Wenn ein Flugzeug eine größere Oberflächenrauheit und / oder einen höheren Prozentsatz der
kontaminierten Oberfläche aufweist wirkst sich das auf den Treibstoffverbrauch aus.

Verlängerung der Lacklebensdauer:

Die Barriere der Beschichtung schützt den Lack vor Oberflächenverschlechterung. Da der Lack vor
schädlichen Umwelteinflüssen geschützt ist, verlängert sich die Lebensdauer des Lackes um bis zu
50% der normalen Lebenserwartung des Lackes.